Bereits seit 50 Jahren sorgt die Wasserrettung mit der Einsatzstelle im Campingbad Nord für Sicherheit im kühlen Nass. „Auch auf den umliegenden Seen und Flüssen im Bezirk sind 25 aktive, ehrenamtliche Mitglieder, unter anderem mit einem mobilen Rettungsboot, im Einsatz“, sagt Einsatzleiterin Monika Mairitsch.
Nun wird wieder Verstärkung gesucht: Ab kommenden Sonntag, dem 9. Juli um 18 Uhr, haben mutige Wasserratten ab 16 Jahren die Möglichkeit, sich für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer anzumelden. Einzige Voraussetzung ist es, schwimmen zu können. „Ob alt oder jung, wir freuen uns über jede Hilfe“, sagt Mairitsch.
Der Rettungsschwimmkurs besteht aus dem Helferschein, dem Retterschein sowie einem Erste-Hilfe-Modul. Für Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung ist der Kurs gratis (Mitgliedsbeitrag 15 Euro pro Jahr). Externe zahlen 50 Euro. Der 14-tägige Kurs besteht aus Training und Übungen sowie einer Abschlussprüfung.
Und nicht nur Wasserretter, auch Privatpersonen können im Notfall helfen: „Einen Luftmatratze oder ein Ball kann einem Ertrinkenden im Ernstfall das Leben retten“, so Mairitsch.