Zehn Feuerwehren "rückten" am Samstag nach Bach (Gem. Neuhaus) zum ersten Abschnittsleistungsbewerb des Bezirkes Völkermarkt aus. Organisiert wurde der Bewerb - er eröffnete den Bezirkscup des Bezirkes Völkermarkt - von der Freiwilligen Feuerwehr Bach mit Kommandant Reinhold Jamer.

Die Cupsieger

Mit 347,76 Punkten holte sich die FF St. Margarethen ob Töllerberg den Tagessieg beim Cupbewerb. Sie überzeugte zuletzt auch bei der Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren in Hermagor und holte sich dort den "Goldenen Helm" in der Kategorie "Silber A".

Die FF Loibach erreichte mit 344,17 Punkten den zweiten Platz, die FF Bach mit 339,96 Punkten den dritten Rang.

Meisterschaft des Abschnittes Bleiburg

Im Rahmen des Cupbewerbes wurde auch die Meisterschaft des Abschnittes Bleiburg ausgetragen. Erster wurde die FF Loibach, gefolgt von der FF Bach und der FF Neuhaus. "Der Stellenwert der Feuerwehren wurde mit den Besuchern des Bewerbes ausgezeichnet", sagt Patrick Skubel, Abschnittsfeuerwehrkommandant Bleiburg. 

Mit dabei: Der Neuhauser Bürgermeister Gerhard Visotschnig, Bezirsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Werner Opetnik und Rahman Ikanovic, Abschnittsfeuerwehrkommandant Völkermarkt-Wallersberg.

Am 1. Juli lädt das Abschnittsfeuerwehrkommando Jauntal mit Kommandant Helmut Malle zum Bewerb nach Globasnitz.