Normalerweise stehen die Völkermarkter Kameraden mit Kommandanten Rahman Ikanovic nie still. In ihrem Video zur Mannequin-Challenge froren diese aber für drei Minuten ein. Über 25.000 Mal wurde das Video bereits auf Youtube angeklickt.

"Oscar-Verleihung"

Mit ihrem Video konnte die Stadtfeuerwehr Völkermarkt das deutsche Unternehmen "Magirus" überzeugen. Beim Bewerb in den sozialen Medien gingen sie als Sieger hervor und gewannen vier Eintrittskarten samt Übernachtung für die Verleihung beim "Conrad Dietrich Magirus"-Award am 27. Jänner im deutschen Ulm. Auch eine Besichtigung des "Magirus"-Werkes steht auf dem Programm.

Der Award gilt als "Oscar unter der Feuerwehrbranche" und wurde 2012 erstmals deutschlandweit ausgeschrieben. Seit 2013 wird dieser international ausgetragen. Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um den wertvollen Einsatz derjenigen zu ehren, die tagtäglich ihr Leben für ihre Mitmenschen riskieren und dennoch oft im Verborgenen bleiben. Bewerben können sich Feuerwehren aus der ganzen Welt - egal ob Berufs, Werks- oder Freiwillige Feuerwehr.

Die Gewinner des Awards werden bei der feierlichen Preisverleihung verkündet. Hier wird neben den Kameraden aus Völkermarkt, die der Veranstaltung als Gäste beiwohnen, auch ein Team aus Altenmarkt bei St. Gallen in der Steiermark dabei sein, dass es unter die zehn Finalisten in der Kategorie "Internationales Feuerwehrteam des Jahres" geschafft hat. Sie überzeugten die Fachjury mit ihrem eingereichten Einsatz, einem schweren Brand in einer Magnesium-Gießerei. Hier verbrannten im Februar 48 Tonnen Magnesium, die in Kontakt mit Regen Explosionen auslösten. 700 Männer bekämpften vier Tage lange das Feuer unter erschwerten Bedingungen.