Gemunkelt wurde schon länger, jetzt ist es fix: Nach nur zweieinhalb Jahren verlässt der frühere Bleiburger Vizebürgermeister Philipp Liesnig das Lavanttal. Den Stadtamtsleiter von St. Andrä zieht es in das Klagenfurter Rathaus. Dort wird er mit 1. September den Job als Büroleiter von Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) übernehmen. Sein Vorgänger hat nach nicht einmal drei Monaten den Hut genommen.
"Ich freue mich auf eine spannende Zeit", sagt der 32-jährige Jurist, der das Tal mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt: "Schließlich konnte ich in der Zeit als Stadtamtsleiter in St. Andrä einiges weiterbringen. Allen voran den Neubau des Kulturhauses, an dem ich gut eineinhalb Jahre tatkräftig mitgearbeitet habe." Besonders hart sei es, dass ausgerechnet mit seinem Wechsel im September der Startschuss für den Neubau fallen wird. "Wenn man wie ich so viel Herzblut in ein Projekt gesteckt hat, will man das auch zu Ende bringen. Aber alles geht eben nicht", sagt der gebürtige Bleiburger.
Für Bürgermeister Peter Stauber (SPÖ) kam die Entscheidung jedenfalls "sehr überraschend." Man werde nun in Ruhe über das Nachfolgeverfahren diskutieren.