Beim 35. internationalen Chorwettbewerb „Praga Cantat“ wurde der Gemischte Chor Danica/Mešani pevski zbor Danica aus St. Primus/Šentprimož in zwei Kategorien mit Gold ausgezeichnet. Aus Österreich hatten gleich drei Chöre, nämlich der Steirische Landesjugendchor „CantAnima“, das Vokalensemble „Vivace“ aus Klagenfurt und der „Mešani pevski zbor Danica“ teilgenommen. „CantAnima“ war auch im Finale und „Vivace“ hat eine goldene und eine silberne Auszeichnung erhalten.

Die Freude beim internationalen Chorwettbewerb war groß
Die Freude beim internationalen Chorwettbewerb war groß © SPD Danica

„Wir haben für den Bewerb ein Jahr lang zwei Mal wöchentlich geprobt und zusätzlich Seminare absolviert“, berichtet Chorleiter Professor Stanko Polzer. Seine 45 Sängerinnen und Sänger hätten in Prag bei allen Auftritten ihr Bestes gegeben. Beim Wettbewerb nahmen unter anderem Chöre aus Mexiko, Irland, Italien, Deutschland, Tschechien, der Slowakei und auch drei Chöre aus Österreich teil. In den Kategorien geistliche Lieder und Volkslied wurde der „Mešani pevski zbor Danica“ mit Gold ausgezeichnet. Durch die Beurteilung „Bester Chor“ in der Kategorie Volkslied haben sich die Sänger zusätzlich für den Grand Prix qualifiziert. „In der Königsklasse dabei zu sein ist die höchste Ehre“, sagt Polzer, der sich über den großen Beifall der Zuhörer sehr freute. Nur sechs Chöre konnten beim Grand Prix mitmachen, Finalsieger wurde der Chor Gustavi Ungdomskör aus Schweden.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) hat dem Chor in einer Aussendung gratuliert. „Den Verantwortlichen des Kulturvereines Danica gratuliere ich stellvertretend für ganz Kärnten und sage danke für eure leidenschaftliche Arbeit“, so Kaiser. Erfolge bei internationalen Wettbewerben würden für internationale Aufmerksamkeit sorgen und Kärnten in seiner bunten sprachlichen und kulturellen Vielfalt präsentieren.

Der Chorwettbewerb „Praga Cantat“ fand heuer zum 35. Mal statt, mitgewirkt haben 22 Chöre. Der Gemischte Chor Danica/Mešani pevski zbor Danica wurde bisher unter der Leitung von Stanko Polzer bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet und vom ORF zum Chor des Jahres 2012 gekürt. Der Chor wirkt im Rahmen des Slowenischen Kulturvereines Danica, der 1914 als Katholischer Bildungsverein gegründet wurde und heuer sein 110 jähriges Jubiläum feiert.

Der Kulturverein Danica mit seinen zahlreichen Gruppen und Aktivitäten setzt sich für den Erhalt der slowenischen Kultur in Kärnten und für ein gutes Verständnis zwischen den Volksgruppen ein.