Die selbständige Kauffrau Sandrine Fleißner-Rieger mit Wohnsitz auf der Simonhöhe hat in St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom am 22. August einen „Nah & Frisch“ Markt neu eröffnet. „Das Konzept besteht darin, ein Vollsortiment mit Artikeln des täglichen Bedarfs anzubieten“, erklärt die 41-Jährige. Als selbständige Kauffrau könne sie viele Maßnahmen selbst entscheiden: „Die Regionalität ist ein wichtiges Thema für mich.“ In absehbarer Zeit möchte sie regionale Produzenten einladen, ihre Produkte in ihrem Markt anzubieten. Im Herbst wird außerdem innerhalb des Marktes ein kleines Café entstehen, das die Kommunikation fördern soll. Zu ihren Kunden zählen Einheimische ebenso wie Bewohner aus Slowenien und Touristen vom Pirkdorfer See.
15 Beschäftigte
„Der Standort des rund 600 Quadratmeter großen Geschäftes hat mit Franz Kušej eine bemerkenswerte Vorgeschichte“, sagt Fleißner-Rieger, die auch in Mittlern einen „Nah & Frisch“-Markt leitet. Insgesamt beschäftigt sie 15 Personen, sieben davon in St. Michael. In Zukunft möchte sie auch Lehrlinge ausbilden und sie für diesen „hochinteressanten Beruf“ begeistern.
„Nah & Frisch“ ist eine Marke unter dem Dach der europaweiten Unigruppe mit Sitz in der Schweiz. Gemeinsam mit der Adeg Genossenschaft, die den Markt kurze Zeit bewirtschaftete, ist es gelungen, den Nahversorger im Dorf zu erhalten. „Wir wollen Zug um Zug das Geschäft vom Angebot her erweitern“, kündigt die Geschäftsführerin, die gemeinsam mit ihrem Ehemann auch das Dobratsch Gipfelhaus bewirtschaftet, an.
Rosina Katz-Logar