Seit 120 Jahren gibt es die Feuerwehr Klein St. Veit in der Gemeinde Völkermarkt. Dieses Jubiläum wird an zwei Tagen gefeiert, zum einen mit dem bereits 9. Klein St. Veiter Bierpongturnier am Freitag, dem 16. August und mit einer Feldmesse und anschließendem Frühschoppen am Sonntag, dem 18. August (Details siehe Info-Box).

Kommandant Bernhard Zeiner
Kommandant Bernhard Zeiner © FF Klein St. Veit

Neue Wettkampftruppe

Aktuell besteht die Feuerwehr aus 51 Mitgliedern. „Davon sind 37 im Aktivstand, neun bei der Jugendfeuerwehr und fünf Mitglieder sind Altkameraden“, weiß Bernhard Zeiner, der der Feuerwehr seit 2018 als Kommandant vorsteht. Sein Stellvertreter ist Mario Künstl. Stolz ist man auf die neue Wettkampftruppe, die seit drei Saisonen aktiv ist und bereits einige Erfolge erzielen konnte. „Auch die Jugendgruppe entwickelt sich. Einige konnten bereits in den Aktivstand und die Wettkampftruppe übernommen werden“, freut sich Zeiner. Die Feuerwehr ist auch in alle Aktivitäten im Ort eingebunden, seien es kirchliche Hochfeste oder der Kirchtag. Die 10.-Oktober-Feier wird von der Feuerwehr selbst veranstaltet.

Für ihr Bierpongturnier ist die Klein St. Veiter Feuerwehr seit neun Jahren bekannt
Für ihr Bierpongturnier ist die Klein St. Veiter Feuerwehr seit neun Jahren bekannt © FF Klein St. Veit/KK

Nächstes Projekt: Rüsthausumbau

Als nächstes großes Projekt steht der Rüsthausumbau in Klein St. Veit an. „Das Rüsthaus ist 40 Jahre alt. Geplant sind eine zweite Garage und die Modernisierung des Mannschaftsraums“, sagt der Kommandant. Ursprünglich war es geplant, den Umbau bis zum 120-Jahr-Jubiläum fertiggestellt zu haben, die steigenden Baukosten erforderten jedoch Anpassungen und somit soll der Umbau nun bis Ende 2025 fertiggestellt sein. Investiert werden rund 700.000 Euro.