„Das Transportgewerbe ist eines der Härtesten und ist hart umkämpft“, sagt Josef Ottitsch, der vor 40 Jahren mit einem internationalen Transportgewerbe seine Arbeit aufgenommen hat. 20 Jahre lang war er mit einem mobilen Kran unterwegs, um schwere Lasten zu heben. „Wir haben mit dem Kran sogar Häuser aufgestellt“, erzählt Ottitsch, dessen Firmensitz sich in der Switbert Lobisser-Straße in Völkermarkt befindet. Im Laufe der Jahre habe er zahlreiche Lastkraftwagen und Baumaschinen gekauft, mit denen er zwischen Arnoldstein und Graz pendelte. „Später habe ich alles reduziert und mich auf die Begleitung von Schwertransporten mit richtiger Streckenplanung spezialisiert“, sagt Ottitsch.

Anerkennung

„Im Jahre 2020 wurde das Unternehmen in ,O&S‘ umbenannt und wird von meiner Tochter Sabrina geleitet“, so Ottitsch, der sich darüber freut, eine Nachfolgerin gefunden zu haben. Im Unternehmen werden derzeit vier Familienmitglieder beschäftigt. Durch die Wirtschaftskammer erhielt das Unternehmen nun eine Ehrenurkunde für 40 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte.

„Die Anerkennung meiner Leistungen als Unternehmer freut mich sehr“, so Ottitsch, der von seiner Ehefrau Andrea tatkräftig unterstützt wird. Seine Baumaschinen werden wegen der Umstrukturierung des Familienbetriebes vermietet. Ebenso die Hallen im Industriepark an der Autobahn Völkermarkt Ost.