Zwei EM-Spiele des österreichischen Nationalteams wurden bereits bei einem großen Public Viewing in Bleiburg/Pliberk und Eberndorf/Dobrla vas übertragen. „In Eberndorf wurde die Veranstaltung nicht so gut angenommen, weshalb wir unser Public Viewing nur mehr in Bleiburg fortsetzen. Hier ist die Begeisterung groß“, sagt Daniel Thaler, Obmann vom Verein Aich Dob, der die Fanmeile zusammen mit Zadruga realisiert, zugleich Hauptsponsor des Vereins.
Auf einer 24 Quadratmeter großen LED-Leinwand werden die Österreich-Spiele bei der Zadruga-Filiale übertragen. „Wir haben einiges geplant, für Speis und Trank ist gesorgt“, so Thaler. Im letzten Spiel des Achtelfinales trifft Österreich auf die Türkei, die wohl auf eine Revanche aus sein wird. Denn die Österreicher besiegten zuletzt die Türken bei einem Testspiel mit 1:6. „Es wird sicher ein spannendes Aufeinandertreffen. Wir freuen uns auf viele weitere Spiele – bis ins Finale“, hofft Thaler auf ein Weiterkommen des ÖFB-Teams.
Bis zu 800 Leute sollen beim Public Viewing Platz finden. Beginn ist am 2. Juli um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Auch das Spiel Rumänien gegen die Niederlande wird gezeigt.