Nach mehr als 40 Jahren wurde der Völkermarkter Filmclub in jüngere Hände gelegt. Bei der Mitgliederversammlung wurde Mario Kraiger einstimmig zum neuen Obmann gewählt. Dem Eberndorfer Familienvater wurde die Leidenschaft zur Filmproduktion sozusagen in die Wiege gelegt. „Mein Vater ist seit seiner Jugend fotografisch und filmisch unterwegs und gründete 1980 auch den Filmclub Völkermarkt, dem er bis zu meiner Wahl auch als Obmann vorstand. Mit der Zeit bin ich immer intensiver in die Materie hineingewachsen und realisierte meinen ersten selbst gestalteten Film schon mit zehn Jahren. Vier Jahre später folgte dann meine erste preisgekrönte Dokumentation.“

Der neugewählte Obmann, der hauptberuflich Lehrer an der HTL 1 Lastenstraße in Klagenfurt ist, hat bereits einige Pläne für die Zukunft. „Ich würde gerne einmal im Jahr ein größeres Gemeinschaftsprojekt auf die Beine stellen und möchte in Zukunft auch weiterhin mit dem Filmclub Völkermarkt Veranstaltungen und Persönlichkeiten für die Nachwelt dokumentieren. Außerdem soll es zukünftig professionelle Schulungsblöcke geben, die zum Beispiel auf den Drohnenführerschein vorbereiten oder Kamera- und Schnitttechniken beleuchten.“

Mitglied im Filmclub kann jeder werden, der seine Filmkompetenzen verbessern oder größere Projekte verwirklichen möchte. Interessierte können sich hierzu unter 0664/862 60 50 oder mario.kraiger@gmail.com melden.