Der oberösterreichische Immobilienvermieter „Prenneis – Ihr Partner für Immobilien“ wird ab Mitte des Jahres im Interkommunalen Gewerbe- und Industriepark (IGP) Süd in Völkermarkt sein erstes Bauvorhaben in Kärnten umsetzen. „Wir haben uns schon vor drei Jahren einen anderen Standort in der Gegend angeschaut und sind dann durch Zufall auf diesen Bauplatz gestoßen. Von der Anbindung her ist dieser optimal“, sagt Geschäftsführer Thomas Prenneis.
Fünf Millionen Euro
Auf dem rund 10.000 Quadratmeter großen Grundstück wird eine 2700 Quadratmeter große Gewerbehalle errichtet. Rund fünf Millionen Euro werden investiert. „Unser innovativer Vario-Gewerbepark kann in bis zu vier voneinander unabhängige Mieteinheiten mit flexibler Größe unterteilt oder als Ganzes gemietet werden. Je nach Bedarf können zwei Zehntonnen-Hallenkräne, Büros und Sozialräume eingebaut werden, womit wir die geeigneten Voraussetzungen schaffen, um einen interessanten Branchenmix in das Objekt zu bringen“, so die Entwicklerfirma. Zielgruppe seien produzierende Gewerbetriebe, Technologieunternehmen, Start-ups und regionale Betriebe, die ihre Fläche flexibel erweitern wollen. „Wir sprechen aber auch internationale Unternehmen an, die unkompliziert einen Standort in Österreich betreiben und sich eine langwierige Projektabwicklung ersparen möchten.“
Die Bauverhandlung fand bereits statt, der Bau wird voraussichtlich Anfang Juni starten. „Wenn alles wie geplant abgewickelt werden kann, gehen wir bis zur Fertigstellung von neun Monaten Bauzeit aus“, so Prenneis. Ein weiteres Projekt dieser Art ist in Friesach geplant, wo bereits ein geeignetes Grundstück angekauft wurde. Sobald der Baustart feststehe, werden die zu mietenden Flächen in Völkermarkt angeboten.