"Wie kann man eine Baustelle rund um das Wochenmarkt-Gelände ausgerechnet zur Osterzeit planen?" Ärger und Fragezeichen sind bei Standlern und Kunden des Villacher Wochenmarktes groß. Die Stadt sperrte diese Woche Draulände und Widmanngasse in der Villacher Innenstadt, Einkäufe am Marktgelände waren nur begrenzt möglich.
"Die Woche vor Ostern ist eine der umsatzstärksten für uns. Kunden sind verärgert, viele Vorbestellungen gingen ein und das Abholen der Produkte ist ein Aufwand", sagt Gerfried Hopf, Obmann des Wochenmarktes. Auch Marktreferent Christian Pober (ÖVP) zeigt sich verärgert. "Reine Absicht muss ich Herrn Stadtrat Sobe unterstellen, wenn er ausgerechnet zu Ostern die Draulände und die Widmanngasse sperren lässt. Gerade an den stärksten Markttagen so zu agieren, zeugt von absolutem wirtschaftlichen Unverständnis", sagt er.
Karsamstag mit freier Fahrt
Eine Reaktion des zuständigen Referenten Harald Sobe (SPÖ) wurde angekündigt. Die Baustelle soll mit dem Busverkehr abgestimmt worden sein, ein Umsetzen der Bauarbeiten wäre in den Osterferien einfacher möglich gewesen. Die Bauarbeiten sind mit dem heutigen Freitag beendet, das Einkaufen am Karsamstag ist morgen ohne Behinderungen möglich.