Die Wintersaison neigt sich dem Ende zu. Das Skigebiet Dreiländereck hat seit heute, Montag, geschlossen. Tourengehen ist – sofern es das Wetter zulässt – aber noch die nächsten zwei Wochen kostenlos möglich. 

Hingegen bereits gesperrt ist die Alpenarena in Villach, die in der Vorwoche den Saisonschluss einläuten musste. "Langlaufloipen, Rodelhügel, Skisprunganlage und Skiverleih geschlossen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Sommer", ist auf der Homepage zu lesen. 

Auch auf dem Dobratsch zeichnet sich ein Saisonende für Wintersportler ab. Aufgrund der aktuellen Witterung können die Winterwanderwege, Skitourenrouten und die Loipe Alpengarten nicht mehr präpariert werden. "Das Benützen der Loipen und Wege ist derzeit nur auf eigene Gefahr möglich", sagt Naturpark-Manager Robert Heuberger, der noch auf etwas Schnee am Dienstag hofft. 

"Schnee wird aufgefressen"

Im Langlaufleistungszentrum St. Jakob im Rosental ist derzeit nur mehr eine 1,5 Kilometer lange Langlaufloipe (klassisch und skating) in Betrieb. Der Lift ist bereits eingestellt. "Wir rechnen aber damit, dass bei uns auch diese Woche Schluss sein wird, weil die hohen Temperaturen den Schnee auffressen", sagt Robert Graber vom Langlaufleistungszentrum in St. Jakob im Rosental. 

Das Skigebiet Goldeck hat noch bis 26. März geöffnet, die Gerlitzen bis Ostermontag.