Feuershows, Menschentürme und katalanische Trachten – all das gibt es im nächsten Jahr von 16. bis 18. Juni beim katalanischen Fest in der Villacher Innenstadt zu sehen. Katalanischen Traditionsgruppen werden drei Tage lang alle ihre Sitten und Bräuche ihrer Mittelmeerregion zum Besten geben und für temperamentvoll-südliches Folklore-Flair sorgen.
„Wir haben für die drei Tage bereits zahlreiche Betten in Villach und Umgebung reserviert. Das katalanische Festival ist eine einmalige Belebung für den Frühsommer zwischen Pfingsten und den Sommerferien“, freuen sich Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach – Faaker See – Ossiacher See und Silvia Wirnsberger, Director of Business & Mice.
Die traditionelle katalanische Folklore-Vereinigung „AdiFolk – Associaciò per a la difusiò del Folklore“ bereist jedes Jahr mit rund 600 Akteuren und Akteurinnen und 400 begleitenden Familienangehörigen eine andere europäische Stadt.
„Ziel unserer Europa-Touren ist es, unsere bunte katalanische Volkskultur und unsere Region in ganz Europa bekannt zu machen. Villach ist festivalerprobt, wir treffen in Villach Profis für Großveranstaltungen. Deshalb bietet diese Stadt auch eine perfekte Bühne für den interkulturellen Austausch, der unseren Vereinen ganz besonders am Herzen liegt“, unterstreicht Ivan Besora, Präsident der katalanischen Folklore-Vereinigung „AdiFolk – Associaciò per a la difusiò del Folklore“.
Die Gruppen werden ihre traditionellen Tänze und speziellen kulturellen Bräuche in Villach vorstellen. Unter anderem stehen der Holzstecken-Tanz und Aufmärsche mit vier Meter großen Masken oder Tierverkleidungen am Programm. Katalonien ist ja bekannt für meterhohe Menschenpyramiden und mittelalterlich anmutende Umzüge durch die Innenstädte und Fußgängerzonen.
Neben dem bunten Festivalprogramm bietet sich Villacher Vereinen und Organisationen eine einzigartige Möglichkeit für internationalen, wirtschaftlichen und kulturellen Austausch sowie eine Vernetzung mit katalanischen Gruppen.
„Unsere Stadt konnte mit Brauchtumsfesten und Umzügen wie Kirchtag und Fasching über Jahrzehnte ausgezeichnete Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns schon sehr, das Kulturjahr 2023 auch mit unseren katalanischen Gästen zu bereichern“, betont Villachs Vizebürgermeisterin und Kulturreferentin Gerda Sandriesser (SPÖ). Kooperationspartner für dieses Festival ist auch die Delegation der Regierung von Katalonien in Mitteleuropa mit der Delegierten Krystyna Schreiber.
Die Auf- und Abbaukosten der großen Kirchtagsbühne auf dem Rathausplatz sollen übrigens eingespart werden. Die Bühne wird von Juni bis nach dem Kirchtag bestehen bleiben.