Das Pilotprojekt Postgasse kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen.Kommunikation, Planung und Umsetzung der vorübergehenden Begegnungszone im Süden des Villacher Stadtkerns stehen in der Kritik. Dazu gesellt sich nun das Investitionsvolumen. 300.000 Euro kostet der "Tactical Mobilism", wie das Verkehrsplanungsprojekt genannt wird. Der Großteil der Summe kommt aus einem Bundes-Fördertopf. Für die Stadt Villach fallen 35.000 Euro an, laut Stadtkommunikation werden davon wiederum 28.000 Euro gefördert. Wie aber setzen sich die Gesamtkosten zusammen? "Das beinhaltet alles. Die Begleitforschung der TU Graz und Wien, die gesamte Vorbereitung, Verkehrszählungen und Entwürfe. Der Anteil für uns und die Kosten für die Stadt Villach sind gering", erklärt Mobilitätsplaner Kurt Fallast. Sein Planungsbüro "Planum GmbH" war mit dem Projekt betraut, die Stadt Villach Auftraggeber.