Wenn die Frauen in ihre Dirndln und die Männer in ihre Lederhosen schlüpfen, ist das ein eindeutiges Indiz, dass in der Draustadt wieder „Kirchtag is“. Bereits bei der Eröffnung des 74. Villacher Kirchtags drängte sich am Sonntag hunderte Menschen in Tracht auf dem Oberen Kirchenplatz und dem Rathausplatz, um die erste Kirchtagssuppe und das erste Kirchtagsbier zu genießen.

Das erste Kirchtagsbier. Großbauer Michael Vodicka-Unterweger, Kirchtagsvereins-Obfrau Gerda Sandriesser, Bürgermeister Günther Albel und Villacher-Brauerei-Direktor Thomas Santler (von links)
Das erste Kirchtagsbier. Großbauer Michael Vodicka-Unterweger, Kirchtagsvereins-Obfrau Gerda Sandriesser, Bürgermeister Günther Albel und Villacher-Brauerei-Direktor Thomas Santler (von links) © Weichselbraun

„Der qualitativ hochwertige Auftakt, der die Kirchtagswoche eingeleitet hat, macht Lust auf mehr. Ich möchte nicht nur die Villacher einladen, ein Fest des Brauchtums, der Kulinarik, der Kultur und des Feierns zu genießen“, sagte Gerda Sandriesser, die neue Obfrau des Kirchtagsvereins, um gleichzeitig zuzugeben, dass mit dem Auftakt eine gewisse Spannung von ihr abgefallen ist.

Stolz war auch Michael „Tram“ Vodicka-Unterweger, Großbauer der Bauerngman: „Die Stimmung war überwältigend, so kann es weitergehen. Wir freuen uns auf eine Woche, in der für uns der soziale Gedanke und der Spaß im Vordergrund stehen.“

Bester Stimmung zeigte sich Kirchtags-Geschäftsführer Johann Presslinger: „Es wird ein Kirchtag der Superlativen. Das Wetter soll die ganze Woche mitspielen, mit viel Sonne und lauen und somit perfekten Kirchtagsabenden. 240 Standbetreiber bieten für jeden die gewünschte Unterhaltung.“

„Kirchtag is“ auch für Villachs Bürgermeister Günther Albel, der gekonnt und mit drei Hieben das Kirchtagsbier anschlug: „Der Kirchtag ist nicht nur ein Fest für Villacher, sondern auch eines für die Kärntner, Österreicher, den Alpen-Adria-Raum und viele mehr. Jetzt folgt eine Woche voll Freude, Spaß und Brauchtum.“

Einer der musikalischenHöhepunkte war bereits Sonntagvormittag die „Missa Carantana“, komponiert von Hannes Benedikt.