Kärnten scheint auch bei Spitzenhotelliers im Trend sein. Erstmals seit Bestehen der Österreichischen Hoteliersvereinigung (ÖHV), macht der traditionelle Hotelierskongress Station in Velden. Wurden bisher fast ausschließlich Winterdestinationen für den Branchenkongress gewählt, ist es heuer eine Sommerdestination mit der Hoffnung auf Ganzjahrestourismus.

"Erfolgsmultiplikator Mensch". Der Kongress vom 12. bis 14. Jänner steht unter dem Motto "Erfolgsmultiplikator Mensch". Referenten wie Peter Zöllner von der Nationalbank, Personalberater Othmar Hil oder Horst Schulze, Chairman der Capella Hotel Group, werden das Programm bunt bereichern.

400 Teilnehmer. Immerhin werden 400 Teilnehmer aus der gehobenen Hotellerie und deren Dunstkreis erwartet. "Vielleicht werden so Investoren auf Kärnten aufmerksam", hofft Werner Bilgram von der Kärnten Werbung.

Promi-Gäste. Sehr erbaut ist der Direktor des Hotel Schloss Velden, Roland Paar, über die prominenten Gäste. Das Schloss wird in seinen 105 Zimmern Referenten, Journalisten und Hoteliers beherbergen, die sich individuell einbuchen. Das sind etwa 200 zusätzliche Nächtigungen. Auch das Rahmenprogramm, Cocktails und ein Galaabend werden im Schloss über die Bühne gehen. "Es ist schön, dass wir den Branchenkollegen auch in Kärnten Hotels mit hoher Qualität zeigen können", freut sich Paar, der den Kongresstourismus als wichtigste Belebung der stilleren Saison am See sieht. Hoteliers seien Multiplikatoren, die gute Häuser gerne weiterempfehlen würden. Beispielsweise kooperiert das Schloss Velden mit den Wiener Nobelherbergen Imperial, Coburg und Grand Hotel.

Casineum. Der eigentliche Kongress wird im Casineum über die Bühne gehen.