"Kärnten voll im Bilde" lautet das Versprechen, mit dem Landeshauptmann Jörg Haider gestern in Villach den Internet-Sender kaernten.tv vorstellte. "Alle relevanten Geschehnisse in Kärnten werden in Form von Kurz-Videobeiträgen gebündelt, gesammelt und einem weltweiten Publikum präsentiert" kündigte er an. Haider verspricht sich mit dieser "Selbstdarstellung Kärntens" in einem von rund 3.000 Sendern weltweit einen starken Werbeeffekt und ist stolz, dass Kärnten mit seiner Breitbandinitiative (Kosten: 8 Mio. Euro) Vorreiter für Österreich ist.

"Geburtshelfer" des Projekts ist die Web-TV-Plattform "gm1.TV". Geschäftsführer Jakob Kuess ("Die Beiträge werden von uns auch produziert") wich aber Fragen nach den Produktionskosten aus: "Wir sind erst am Anfang". Fest stehen die Kosten für Private, Vereine, Parteien etc., die ihr Video ins "Community"-Portal stellen wollen: 50 bis 200 Euro.

Von Wirtschaft bis Gesundheit. Die neun anderen Portale beinhalten Themen wie Lokales, Wirtschaft und Jobs, Szene, Musik und Kultur, Sport, Tourismus, Bauen und Wohnen, Gesundheit, Bildung und Jugend. Die Zusammenarbeit mit dem Landespressedienst und mit Bildungsinstitutionen soll Seriosität garantieren.

Aktuelle Ereignisse. Tägliche Produktionen in HDTV-Qualität über aktuelle Ereignisse in Kärnten, auch solche, die im ORF nicht gebracht werden, sollen dazu verlocken, den PC einzuschalten und sich "kaernten.tv" anzusehen. Technische Voraussetzungen, um den Sender empfangen zu können sind ein Breitband-Anschluss sowie ein Rechner, der nicht viel älter als ein Jahr ist.