Seit mittlerweile 30 Jahren befindet sich in Maria Gail, genauer in der Chromstraße das Servicecenter der Firma Hagleitner, dem Spezialisten für Hygiene, Desinfektions- und Pflegemittel für Betriebe und öffentliche Institutionen. Der Standort in Villach war einer der ersten Servicezentren des Salzburger Hygieneunternehmens, das in 66 Ländern bereits exportiert. „Von Villach aus werden unsere Kunden aus Kärnten, Osttirol, dem Lungau und Murau betreut. Im B2B Bereich betreuen wir von Villach aus 3.500 Firmen“, erklärt Bernhard Peßenteiner, Pressesprecher des Hygieneunternehmens mit Firmensitz in Zell am See. Das Servicecenter ist in die Jahre gekommen und entspricht auch nicht mehr dem Architekturdesign, das alle Hagleitner Standorte gleich erkennbar macht. „Eine weiße Halle und ein blauer Kubus aus Glas und Stahl sollen zukünftig auch in Villach dafür sorgen, dass man die Marke Hagleitner sofort erkennt“, ergänzt Peßenteiner. Gebaut wurde zehn Monate, die letzten kleinen Arbeiten an den Grünanlagen werden in Kürze abgeschlossen sein.

Der blaue Kubus ist das Kennzeichen von Hagleitner
Der blaue Kubus ist das Kennzeichen von Hagleitner © KLZ/Klaus Steiner

Millioneninvestition in den Standort Villach

Drei Millionen Euro wurden in den bestehenden Standort investiert, die Heizung erneuert, eine Photovoltaikanlage installiert und E-Ladestationen gebaut und es wurde mehr Platz für Schulungsräume geschaffen. Geschult werden dort die Mitarbeiter des Salzburger Unternehmens, bei Bedarf auch Unternehmen oder Institutionen, die Produkte beziehen. „Mit der neu installierten Photovoltaikanlage am Dach decken wir ein Drittel des eigenen Energiebedarfs zukünftig selbst ab. Das Firmengebäude beheimatet insgesamt 31 Mitarbeiter, davon sechs Zusteller, vier Innendienstmitarbeiter, 15 im Vertrieb und vier Techniker“ erzählt Peßenteiner. Hagleitner beschäftigt derzeit österreichweit 700 Mitarbeiter, 450 davon in Zell am See, wo die Produktion und der zentrale Vertrieb abgewickelt werden, die restlichen Mitarbeiter betreuen in den Servicestellen die Betriebe und öffentlichen Institutionen. Privatkunden können die Produkte der Marke ‚Hagi‘ im Webshop kaufen oder im ausgewählten Drogeriefachmarkt beziehen. 155,8 Millionen Euro Umsatz hat das Unternehmen im Geschäftsjahr von April 2022 bis März 2023 erwirtschaftet, davon 44 Prozent aus dem Export. „Die Investitionen sind ein klares Bekenntnis zum Standort Villach, einem unserer ältesten Servicestellen in Österreich“, blickt Peßenteiner in die Zukunft.