Der Villacher Hausberg, der Dobratsch, ist ab sofort im Sommer noch einfacher und vor allem günstiger zu erreichen. Ab heute, 8. Mai, und bis 12. Oktober fährt mittwochs und samstags der Naturpark-Bus zweimal täglich vom Villacher Hauptbahnhof bis zur Rosstratte auf 1733 Metern Seehöhe. Die Fahrten startet heuer früher als im vergangenen Jahr – da fuhr der erste Bus erst ab Ende Mai. Und der Ticketpreis wurde günstiger, nun erreicht man den Dobratsch – gleich wie im Winter – um drei Euro.

Zusätzlich können Besucher ab dem 7. Juli und bis 8. September auch sonn- und feiertags mit dem Bus den Villacher Hausberg erklimmen. Ob ein entspannter Spaziergang entlang des barrierefreien Geolehrpfades, eine Wanderung zum Gams- und Gipfelblick oder bis zum Dobratschgipfel – für jeden ist etwas dabei. Mit einem Ausblick über die Landesgrenzen hinaus wird das Naturerlebnis auf dem Dobratsch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der Busplan im Sommer
Der Busplan im Sommer © Verein Naturpark Dobratsch

Landesrätin Sara Schaar (SPÖ): „Als Landesrätin für Naturschutz und Familie freut es mich natürlich ganz besonders, wenn im Kärntner Zentralraum ein für die gesamte Familie leistbares Naturerlebnis möglich und dieses überdies sogar klimaschonend erreichbar ist.“ Auch Villachs Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig (SPÖ) zeigt sich stolz über das rege Besucherinteresse am Dobratsch und lädt dazu ein, das attraktive Angebot des Naturpark-Busses als umweltschonende Anreisemöglichkeit zum Wasserberg Villachs zu nutzen.