Die Firma "Care Solutions" mit Firmensitz in St. Veit und weiterem Standort in Klagenfurt wurde mit dem staatlichen Gütezeichen für Familienfreundlichkeit im Unternehmen ausgezeichnet. Michael Wiltschnigg und Viktoria Stefan haben die staatliche Auszeichnung im Wiener Palais Berg entgegengenommen.
Als regionaler Arbeitgeber unterstützt "Care Solutions" mit den verschiedensten Maßnahmen ihre Belegschaft bestmöglich bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Maßnahmen wie beispielsweise die Reduktion der Kernarbeitszeit, die Wahlmöglichkeit einer Viertagewoche und eine Erweiterung der Homeoffice-Tage wurden bereits umgesetzt.
"Jedem Arbeitssuchenden soll diese Zertifizierung die Sicherheit geben, dass bei uns niemand mit den täglichen Herausforderungen, etwa mit Kindern oder pflegenden Angehörigen, allein gelassen wird", so Geschäftsführer Michael Wiltschnigg. Durch eine regelmäßige Rezertifizierung ist gewährleistet, dass Familie und Beruf auch weiterhin auf der strategischen Agenda des Unternehmens bestehen bleiben.
Höhere Mitarbeiterzufriedenheit
2010 wurde die auf Krankenhaussoftware spezialisierte IT-Firma von den Barmherzigen Brüdern Österreich gegründet. Mit der Verleihung des Zertifikats durch die Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, Susanne Raab, wurde die Familienfreundlichkeit von "Care Solutions" bestätigt. "Alle ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen fördern mit ihrem familienfreundlichen Commitment und den von ihnen gesetzten Maßnahmen direkt und nachhaltig die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Österreich. Dies schafft nicht nur Flexibilität und Entlastung im Arbeitsalltag, sondern eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und Vorbilder für andere Unternehmen. Ich danke allen heute ausgezeichneten Arbeitgebenden und Institutionen daher herzlich für ihren Einsatz für mehr Familienfreundlichkeit", betonte die Bundesministerin.