Im Volksmund ist es bekannt: Die Österreicherinnen und Österreicher sind "grantig". Auf diese Botschaft springt auch der Schokoladenkonzern Milkaauf. Unter dem Motto "zartstattzwider" möchte Milka mit vier limitierten Designs der Milka Alpenmilch Schokolade Herr und Frau Österreicher mobilisieren und motivieren, zarte Botschaften mittels Milka Schokolade im eigenen Umfeld zu verbreiten.

Ein Werbebotschafter dafür ist der Friesacher Schauspieler Christian Krall. Der Kärntner hat im Vorjahr bei einem E-Casting mitgemacht. "Nachdem ich zwei Clips verschickt habe, erhielt ich die Zusage. Die Freude war groß", erklärt Krall, der auch schon Werbespots für "Resch & Frisch" oder "Mömax" gedreht hat.

Krall spielt einen "typisch grantigen Wiener Kellner mit viel Schmäh". Der Dreh erfolgte in Wien im Café "Westend". "Das Lokal wurde für die Dreharbeiten extra gesperrt. Die Herausforderung bei der Werbeaktion war es, den eingesprochenen Text auf 15 Sekunden runterzubrechen. Aber nachdem ich es unzählige Mal gemacht habe, hat es geklappt", lacht Krall.

Die Dreharbeiten dauerten den ganzen Vormittag
Die Dreharbeiten dauerten den ganzen Vormittag © Mondelez/CHRISTIAN MARICIC

Mittlerweile hat der Werbespot auf Youtube rund 450.000 Aufrufe. "Der Clip wird über Social Media und auch im Fernsehen ausgestrahlt. Sogar ein Freund aus Deutschland hat mir erzählt, dass er mich schon gesehen hat. Und das, obwohl mir am Anfang gesagt wurde, dass der Spot nur für die sozialen Medien geplant ist." Weitere Drehs sind derzeit noch nicht geplant: "Ich bin aber natürlich offen für alles", betont Krall.

Zufall führte zu Anna Gasser

Durch Zufall hat der Friesacher am selben Tag die Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser kennengelernt. "Nach dem Dreh ist mir eingefallen, dass ich meinen Ring, den ich immer trage, in der Anzugtasche vergessen hab. Deshalb bin ich zum zweiten Drehort des Teams hingefahren. Am Nachmittag wurde der Werbespot mit Anna Gasser gedreht. Ich durfte dann noch etwas am Set bleiben und habe Gasser kennengelernt", berichtet Krall. Neben Krall und Gasser ist unter anderem auch die Ex-Skifahrerin Anna Veit ein Testimonial für die Werbekampagne.