"Nun möchte ich etwas zurückgeben", sagt Judith Bürgler. Die Klagenfurterin ist voller Dankbarkeit und Freude über den guten Ausgang ihrer schweren Brustkrebserkrankung. Als Dankeschön für die Behandlung und die „herzliche Betreuung“ im „Brustzentrum Kärnten“ im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit, übergab Bürgler sichtlich gerührt eine Spendenbox.

Ein ganzes Jahr lang hatten Kunden des Blumengeschäftes „Brommer“ in Klagenfurt die Gelegenheit, mit einer Spende das „Brustzentrum“ zu unterstützen. Das Geld soll jenen Frauen zu Gute kommen, deren Krebserkrankung nicht nur eine psychische, sondern auch eine finanzielle Belastung darstellt. „Ich stand mitten im Leben, als mir die Diagnose Krebs den Boden unter den Füßen wegriss. Die Ärzte haben mir die Angst genommen und ein Gefühl der Sicherheit in dieser schweren Zeit gegeben.“

Das zertifizierte Zentrum setzt sich aus einem interdisziplinären Team an Chirurgen, Radiologen, Internisten, Anästhesisten, speziell ausgebildeten Krankenschwestern, Pflegepersonal und Vertretern der Seelsorge zusammen.