Dass es an Advent-Einkaufssamstagen nicht unbedingt normal zugeht, ist klar. Aber dass statt der netten Kassiererin beim Billa in Friesach auf einmal ein Krampus sitzt und die Lebensmittel über den Scanner zieht, ist selbst für einen hektischen Einkaufssamstag schräg.
Die Krampus- und Perchtengruppe "Sauzipf Teifl Zeltschach" mischte gleich den ganzen Supermarkt auf und war im wahrsten Sinne eine Attraktion. Vor allem als Krampus Armin Kerschbaumer die Mitarbeiterin an der Kassa ablöste.
Obmann Christian Gedermann hat den lustigen Anblick gefilmt und auf Facebook gestellt. "Binnen weniger Stunden hatte das Video auf einmal 60.000 Zugriffe, dann auf einmal 80.000 und so weiter", erzählt Gedermann. Montagvormittag waren es auf Facebook schon über 250.000 Klicks, 1800 Mal wurde es geteilt. "Dass das Video so einschlagen wird, hätte keiner gedacht", freut sich Gedermann, der mit seinen Krampussen und Perchten immer wieder lustige Aktionen startet. "Einmal waren wir im Kindergarten Althofen und haben mit den Kindern im Kreis getanzt. Auch das Video ist damals nicht schlecht angekommen", erzählt der 37-Jährige, der mit seinen Krampussen und Perchten am Samstag auch die City Arkaden in Klagenfurt "unsicher" gemacht hat.
Wer die "Sauzipfl-Teifl Zeltschach" live erleben will, hat am 10. Dezember die nächste Möglichkeit dazu. Dann sind die Krampusse und Perchten ab 17 Uhr beim Christkindlmarkt in Zeltschach, den Obmann Gedermann organisiert hat.