Die 45 Mitglieder der Militärmusik Kärnten und die rund 70 Jugendlichen haben sich gut vorbereitet – auf ihr Konzert heute Mittwoch in der St. Veiter Blumenhalle (siehe Infokasten). Der Erlös des Abends kommt dem „Förderkreis Onkologie“ St. Veit zugute. Dieser unterstützt ehrenamtlich die Behandlung von Krebspatienten.
"Der Krankheit Krebs etwas entgegensetzen, sich nicht von ihr übermannen lassen“, so beschreibt Primar Franz Siebert, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus St. Veit, die Motivation aller Beteiligten. Beteiligt am Konzert sind mehr als 100 Musiker. Die Militärmusik präsentiert traditionelle und moderne Titel.
Positive Stimmung verbreiten
Die Schüler wollen die Zuhörer mit flotten Klängen und Soloeinlagen begeistern. „Es soll ein bunter, lebendiger und trotz des ernsten Themas vergnüglicher Abend werden“, verrät Militärkapellmeister Dietmar Pranter. Der Leiterin des Schulchores, Sylvia Steinkellner, ist die Vorfreude auch anzumerken. „Es wird ein außergewöhnliches Erlebnis, wenn wir mit der Militärmusik Kärnten ein gemeinsames Stück zum Besten geben werden.“ Durch das Programm führt Militärdekan Emmanuel Longin.