Das Bio-Hotel in Eberstein ist nun Partner der „Green Chefs“.  Für Ilmar Tessmann, dem Betreiber des seit 31 Jahren als Bio-Betrieb agierenden Hauses, ist das eine zusätzliche Würdigung der bisherigen Leistungen: "Green Chefs Partner zeigen ihren Gästen, dass sie bei ihnen nicht nur richtig gut, sondern mit gutem Gewissen essen können".  Fair und verantwortungsvoll zu arbeiten, das sei das Grundprinzip eines Partnerbetriebes, so Tessmann.

Vom Einkauf  bis hin zur Verwertung der Lebensmittel im Betrieb, oder dem Umgang mit den Mitarbeitern erstrecken sich die Ideen, welche das Netzwerk für seine Partner bereithält.

Beim Einkauf verzichtet man etwa auf Produkte aus Monokulturen und Massentierhaltung, und man verwendet regionale Produkte.  Nutzlose Lebensmittelreste sollten vermieden werden -  zugunsten der Umweltbilanz der Betriebe. Durch das einfache Mitgeben von Mahlzeitresten in Ausleihboxen kann das erreicht werden.  Auch die Energiebilanz eines Betriebes sollte stimmen, bei den "grünen Partnern" sorgen LED-Lampen für Licht.

Die "Green Chefs" verstehen sich nicht als Kontrollinstanz, sondern als Gemeinschaft, die ihren Partnern "Werkzeuge" anbietet, um den Prinzipien der Gruppe gemäß arbeiten zu können.