Starke Worte einer Pflegedienstleiterin: Die Kontrollkräfte der Sozialabteilung hätten in der Schwerstbehinderten-Abteilung des Friesacher Caritas-Heimes "überhaupt nichts verloren", gab Sylvia Klemen beim gestrigen Pflege-Untersuchungsausschuss des Landes zu Protokoll. Falle besagte Station doch nicht in den Pflegebereich.

Bericht. Zur Erinnerung: Ein Kontrollbericht der Sozialabteilung des Landes in ebendieser "Männerstation" war ausschlaggebend für die Einrichtung des Ausschusses. In dem Bericht war unter anderem von starkem Exkrementgeruch und starker personeller Unterbesetzung die Rede. Inzwischen wurde auf Kosten des Landes zusätzliches Personal eingestellt, wie Klemen erzählt.

Rückmeldung vermisst. Insgesamt habe es seit 2003 drei Kontrollen im Hemma-Haus gegeben, nach den letzten beiden habe sie aber eine direkte Rückmeldung vermisst, klagt Klemen. Bei einer Nachbesprechung mit den Prüfern 2003 "bin ich mir wie eine Angeklagte vorgekommen. Seither habe ich keinen Bescheid mehr bekommen."

Personalschlüssel. Klemen kritisierte auch den neuen Personalschlüssel des Landes, der zusätzliche Diplomkräfte vorsieht: "Deswegen mussten wir viele Hilfskräfte entlassen." Aus ihrer Sicht sei es auch "verantwortbar, dass diplomiertes Personal nicht 24 Stunden vor Ort ist."