Im Bezirk St. Veit gibt es zahlreiche Feste, Basare und Konzerte, um sich auf auf Weihnachtsfest einzustimmen. Eine kleine Auswahl für Adventliebhaber:
Bevor es mit dem Advent richtig losgeht, findet heute, am 1. Dezember, in der Pfarre Obermühlbach um 10 Uhr eine Messe mit einer Adventkranzsegnung statt. Musikalisch wird die Veranstaltung vom Singkreis Frauenstein umrahmt. Danach wird zum Pfarrkaffee geladen.
Schaurig schön geht es am 1. Dezember, ab 14 Uhr am Sportplatz in Liebenfels zu. Denn dann findet dort das traditionelle Nikolospringen und der Krampusumzug statt. Der Nikolo kommt also mit dem Fallschirm. Für Speis und Trank hat die Perchtengruppe Liebenfels gesorgt.
Wer es lieber gemütlicher mag, ist bei den Adventkonzerten gut aufgehoben. Davon gibt es am 1. Dezember gleich mehrere, wie etwa das Konzert des MGV St. Filippen ob Reinegg um 17 Uhr in der Pfarrkirche, aber auch die Chorgemeinschaft Wieting lädt ab 15.30 Uhr in die Pfarrkirche Wieting zum Adventsingen.
Auf Du und Du mit dem Krampus
Die Krampusfans kommen am 5. Dezember in St. Veit auf ihre Kosten. Traditionell findet am Krampustag um 19 Uhr in St. Veit der Bartl-Umzug statt. In diesem Jahr gibt es eine neue Route, die über den Herzog-Bernhard- Platz führt, wo es auch eine Kinderzone gibt. Die Straßensperren sind ab 18 Uhr wirksam.
Stiller Advent
Der Stille Advent findet am 7. Dezember, um 16 Uhr in der Stadtpfarrkirche Friesach statt. Mit dabei die Sängerrunde Pöllau, Da-8 Gsong. An der Harfe bezaubert Isabelle Hassler. Die Moderation übernimmt Pfarrer Leszek Zagorowski. Karten gibt es bei der Trafik Hausharter, der Stadtgemeinde Friesach oder bei den Chören. Früh vor Ort sein, lohnt sich, es gibt nämlich eine freie Platzwahl.
Gutes tun auf zwei Rädern
Seit Jahren gibt es den Verein „Wheels for Charity“, der auf zwei Rädern einige Charity-Projekte umsetzt. Am Samstag, 7. Dezember, lädt der Verein zur „Christmas Night“ in den Fuchspalast. Beginn ist um 18 Uhr. Das Programm besteht aus einem DJ, einer Tombola, einer Karaoke-Show, einer Modenschau und vielem mehr.
Viel los am Feiertag
Der 8. Dezember ist in diesem Jahr auch gleichzeitig der zweite Adventsonntag und wartet mit vielen Veranstaltungen auf. Wie zum Beispiel den Christkindlmarkt auf der Flattnitz, der schon am 6. Dezember beginnt. Freitag und Samstag kann man dort von 15 bis 20 Uhr die Zeit verbringen. Am 8. Dezember kann man den Markt von 13 bis 17 Uhr besuchen.
Ein besonderer Ort für einen Adventmarkt ist das Schaubergwerk in Knappenberg. Am 8. Dezember können sich die Besucher ab 12 Uhr wieder verzaubern lassen – Besuch vom Krampus und musikalische Umrahmung inklusive.
Ebenso gibt es für Musikliebhaber an diesem Tag so einige Termine. Die Chorgemeinschaft Funder lädt um 17 Uhr zum Benefiz-Adventkonzert in das St. Veiter Rathaus, der Gemischte Chor Zweinitz lädt um 16 Uhr in die Pfarrkirche nach Zweinitz zum besinnlichen Advent und die Sängerrunde St. Georgen am Längsee lädt um 18 Uhr in die Stiftskirche zum Adventsingen.
Ein Wochenende mit besinnlichen Klängen
Am Samstag, 14. Dezember, wird es um 19.30 Uhr im Kulturhaus Althofen sehr besinnlich. Denn der Singkreis „ars musica“ lädt zum 44. Krappfelder Advent. Durch den Abend führt René Philipp. Karten gibt es auf Ö-Ticket. Für alle, die für Samstag keine Karten bekommen, gibt es am Sonntag, 15. Dezember, ab 17 Uhr eine „Wiederholung.“
Zurück ins Mittelalter
Seit Jahren lädt der Verein „Erlebnis Burgbau Friesach“ zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt ein. Das passende Ambieten bietet die mittelalterliche Burgbaustelle. Hier findet der Markt am Samstag, 21. Dezember von 13 bis 20.30 Uhr statt und am Sonntag. 22. Dezember von 10 bis 18.30 Uhr. Im Programm vorgesehen: eine Zaubershow, mittelalterliche Musik, eine Feuershow und ein Besuch der Perchtengruppe.