Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst für Körper und Geist, die bis heute viele Anwender in Indien, Nepal und Sri Lanka hat. Seit einigen Wochen wird die Heilkunst auch in St. Veit angewendet. Die gebürtige Inderin Smitha Shumnad hat nämlich in der Friesacher Straße in St. Veit ihr Studio eröffnet. „Ich stamme aus Kerala, einem Bundesstaat in Indien, der für seine Ayurveda-Anwendung bekannt ist. Ich habe dort eine Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin gemacht“, erklärt die 47-Jährige.

Vor zehn Jahren kam Shumnad – nach Zwischenstopps in Dubai und Thailand – nach Österreich. „Zuerst war ich in Bad Waltersdorf, jetzt bin ich in Kärnten gelandet. Mein Ziel war es immer nach Europa zu kommen.“

Produkte aus Indien

Bei Shumnad geht es um das Heilen von „Körper, Geist und Seele“. Die Produkte, die sie für eine Einheit anwendet, stammen alle aus ihrer Heimat. „Das Öl oder auch die Kräuter bestelle ich extra aus Indien.“

Shumnad wohnt derzeit in Straßburg. „Ich wohne seit zwei Jahren bei Familie Illitsch. Sie haben mir in schwierigen Situationen geholfen, dafür bin ich sehr dankbar. Im vergangenen Jahr habe ich ein Studio in Judenburg betrieben. Das weite Pendeln war aber sehr schwierig. Daher bin ich froh, dass ich ein Studio in St. Veit eröffnen konnte.“ Direkt am Firmengelände vom Sonnenschutztechnik-Unternehmen Zerz. „Ich bin sehr dankbar, hier einen Platz gefunden zu haben.“

Massage und Kräuterwickel

Die Inderin bietet unter anderem Massagen, Peelings, Kräuterbehandlungen, Körperwickel und vieles mehr an. Zentrale Elemente in der Ayurvedalehre sind Massagen, Ernährung, spirituelle Yogapraxis und Pflanzenheilkunde. Wer einen Termin bei der zweifachen Mutter bekommen möchte, braucht sich nur telefonisch unter 0676/67 76 939 zu melden. „Meine Öffnungszeiten sind von 8.30 bis 19 Uhr. Ich bin aber flexibel. Da es aber noch einige sprachliche Barrieren gibt, wäre es mir lieber, wenn man mir eine SMS schreibt.“

Shumnad plant auch schon ein weiteres Projekt. „Ich möchte Yoga-Kurse und Ayurveda-Kochkurse in St. Veit anbieten. Aber nähere Informationen folgen noch.“