Über das Vermögen der Firma Weber Forst GmbH in Brückl wurde am 18. Oktober 2023 ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Die Passiva des Betriebes, der sich mit Holzschlägerung beschäftigt, betragen rund 75.000 Euro, die Aktiva liegen bei etwa 18.000 Euro.

Markt durch die Pandemie eingebrochen

Insolvenzursache laut Angaben des Schuldners sei unter anderem das Coronavirus: „Mit Beginn der Covid-19-Pandemie ist der Markt des Unternehmens eingebrochen, sodass Dienstnehmer sukzessive abgebaut werden mussten. Hinzugekommen ist der Umstand, dass das Unternehmen der Antragstellerin, wie auch das zuvor bereits betriebene Einzelunternehmen, innerhalb zu kurzer Zeit zu groß geworden ist, was in einem erheblichen Umfang Vorfinanzierungen notwendig gemacht hat.“

Laut Kreditschutzverband 1870 sind die Fortführung und Sanierung nicht geplant.

Gläubigerversammlung steht bevor

Eduard Sommeregger, Rechtsanwalt in St. Veit, wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Am 28. November findet die erste Gläubigerversammlung, inklusive Berichts- und Prüfungstagsatzung, statt.

Gläubigerforderungen können bis zum 13. November über den KSV 1870 angemeldet werden, unter der E-Mail-Adresse: insolvenz.klagenfurt@ksv.at