Die Digitalisierung lässt sich auch in der Hotellerie nicht mehr aufhalten. Daher wurde bereits bei der Planung des Hotels die digitale Infrastruktur berücksichtigt. Die erforderlichen Installationen für Smart Lock, Mobile Key, Smart TV und Smart Roomcontrol sind bereits vorhanden und können jederzeit den Wünschen und Bedürfnissen der Gäste entsprechend freigeschaltet werden.

Die Zimmer können über Direktbuchung auf der hoteleigenen Website, diverse Online-Bookingsites und per Telefon oder Mail gebucht werden. Neu und noch nicht so bekannt ist neben der Rezeption die Möglichkeit des 24-Stunden-Check-in am Terminal vor dem Hotel. Mit dem auf der Website im Vorfeld ausgefülltem Pre-Check-in-Formular erhält man beim Terminal gleich die Schlüsselkarte. Dies geht schnell und unkompliziert und entlastet nebenbei auch die Mitarbeiter.

Mittlerweile holen sich bereits knapp 90 Prozent aller Hotelgäste ihre Urlaubsanregungen auf verschiedenen Touchpoints wie Hotel-Websites, Social-Media-Profilen oder Booking-Plattformen.

Daher ist eine Top-Onlinepräsenz eines Hotels ein absolutes „Must-have“, um wettbewerbs- und konkurrenzfähig zu bleiben. Immerhin mit erfolgreichem Resultat, denn mittlerweile erfolgen bereits rund 65 bis 70 Prozent aller Buchungen des Hotels Rocket Rooms digital.

Digitale Lösungen im Hotelbusiness dienen laut Geschäftsführer Andreas Hofmayer nicht nur dazu, den Arbeitsalltag zu erleichtern und Prozesse zu optimieren, sondern vor allem dazu, mehr Zeit für das Wesentliche zu schaffen - nämlich den Gast.