Der kostenlose Tiroler Familienpass bietet diverse Vergünstigungen auf Freizeitaktivitäten im gesamten Bundesland an. Der Besuch zahlreicher Museen, Erlebnisbäder, Schlösser und weiterer Freizeiteinrichtungen wird somit bis zu 50 Prozent günstiger.

Die inkludierten Attraktionen sind großteils wetterunabhängig, deshalb bieten sich insbesondere Museen für einen Tagesausflug an. Das Schloss Bruck mit dem Museum der Stadt Lienz, das Museum Aguntum in Dölsach oder das Eisenbahnmuseum Südbahn Heizhaus Lienz sind nur einige potenzielle Ausflugsziele.

Freizeitspaß an Regentagen

"Es ist mir wichtig, dass das Land Tirol mit dem digitalen Tiroler Familienpass ein umfangreiches Angebot an Familien-Ermäßigungen, gerade auch in diesem Sommer, bietet", erklärt Familienlandesrätin Astrid Mair und spielt dabei auf die wechselhafte Wetterlage der vergangenen Wochen an.

Mehr als 80 Prozent aller Tiroler Familien mit Kindern unter 18 Jahren haben bereits von diesen Angeboten Gebrauch gemacht. Die Digitalisierung des Familienpasses führte dazu, dass es über 53.000 Aktivierungen auf Smartphones gab und rund 10.000 Gutscheine per Handy eingelöst wurden.

Zusatzangebot für Großeltern

Zudem kann bei ausgewählten Betrieben auf zusätzliche Kombis, wie beispielsweise den "Oma+Opa-Bonus", zurückgegriffen werden. Als EuregioFamilyPass gelten die Vergünstigungen zudem auch bei allen Vorteilsgebern in Tirol, Südtirol und Trentino.

Interessierte können den Familienpass auf der Homepage des Landes Tirol beantragen.