Zwei Tage lang waren Gabriel Wibmer und Jasper Jauch zwischen Großglockner und Großvenediger unterwegs. Wibmer kennt als Kalser die Region in- und auswendig und spielte Tourguide für das ehemalige Downhill-Ass aus Deutschland. Mittlerweile zählt Jauch zu den bekanntesten deutschen Mountainbike-Youtubern.

"Ich habe Jasper davon überzeugen können, dass Osttirol einiges zu bieten hat", erzählt Wibmer und meint damit das Gesamtpaket aus Bikeparks, Bergpanorama und auch, dass der Bikepark Lienz quasi in der Stadt endet. Aus der Tour, die natürlich mit Helmkameras festgehalten wurde, machte Jauch einen Bikepark-Check, der nun auf Youtube zu sehen ist.

Lieblingstrail endet in der Stadt

"Als ehemaliger Worldcup-Racer konnte ich gut mithalten, aber als dann die Tricks drankamen, musste ich kräftig schlucken. Dafür bin ich zu alt", räumt der Influencer ein. Vor allem der im Bikepark Lienz hat ihn überzeugt. Dort befindet sich auch Wibmers Lieblingstrail: der "Flow Family Trail". "Er macht gute Laune macht. Man kann den Trail in vielen Kombinationen und vor allem mit jedem fahren", so das Osttiroler Bike-Ass. Die Sprünge können nämlich alle bequem umfahren werden. Das ständige Panorama sei schwer zu schlagen.

Die Aussicht hat auch den Gast aus Deutschland besonders beeindruckt. "Die Lienzer Dolomiten sind immer im Blick. Von der Adlerlounge, der Aussichtsplattform im Bikepark Großglockner Resort, sind es ja 60 Dreitausender, die man sehen kann", sagt Jauch.
Zum Bikeguide berufen fühlt sich Wibmer noch nicht: "In ein paar Jahren bestimmt, aber zurzeit stehen noch so viele andere Projekte auf meiner Liste, die definitiv Vorrang haben."