Alban Lakata holte sich Ende Juni nach 2010 und 2015 seinen dritten Weltmeistertitel im MTB-Marathon. Damit ist der Lienzer und zusätzlich vierfache Vizeweltmeister einer der erfolgreichsten Radsportler Österreichs sowie in der Mountainbike-Szene eine weltweit bekannte Größe. „Wenn nun ein Osttiroler zum dritten Mal Mountainbike-Weltmeister wird, so ist das wohl etwas ganz Besonderes, das uns alle mit Stolz erfüllt! Das ist ein Grund zum Gratulieren und Feiern“, sagt Franz Theurl.

Aus diesem Grund organisiert der Tourismusverband Osttirol am Dienstag, den 1. August 2017, eine Ehrung für Alban Lakata, die um 19.30 Uhr auf dem Hauptplatz von Lienz stattfinden wird. Prominente Gratulanten werden sich einfinden. Auch Bürgermeisterin Elisabeth Blanik wird dieser Feierstunde beiwohnen. Theurl geht davon aus, dass viele Radsportfreunde aus ganz Osttirol kommen werden, um Lakata zu seinem großartigen Erfolg zu gratulieren.

Die Ehrung wird von Thomas Pupp moderiert und die Eisenbahnermusikkapelle Lienz sorgt für die musikalische Umrahmung dieser Feierstunde. Im Anschluss gibt es dann das Dienstags-Live-Konzert der Band Broseidon auf dem Hauptplatz.