1.) Karl Valentin - Abend

Für Menschen mit Geist und Humor.

Der Schauspieler Franz Froschauer präsentiert die skurrile Sprachwelt des bayrischen Komikers und Volkssängers Karl und zeigt auch den verletzlichen Menschen Karl Valentin, dem als Rettung vor der Verzweiflung an der Welt der Humor, die Blödelei und der totale Unsinn diente.

Ein Abend voll von Wortspielen, Entsinnungen und verquerten Einsichten. Zwei Knaben gingen durch das Korn, der eine blies das Klappenhorn, zwar konnte er’s nicht richtig blasen, doch blus er’s wenigstens eingermaßen.

1. Juli, Innenhof Schloss Bruck Lienz, 20 Uhr.

Bei Schlechtwetter in der Landesmusikschule Lienz.
Schlechtwettertelefon: 04852/600-306 am Veranstaltungstag ab 19.00 Uhr.

Karl Valentin-Abend mit Franz Froschauer
Karl Valentin-Abend mit Franz Froschauer © KK/Veranstalter

2.) Familiennachmittag "Von Rittern und Prinzessinnen

Für Kinder ab sechs Jahren.

Hast du gewusst, dass die Ritter gar keine Pommes gegessen haben? Weißt du, was sich alles hinter den dicken, steinigen Mauern von Schloss Bruck verbirgt...? Komm mit uns auf Entdeckungsreise in das Mittelalter, erforsche die Burganlage, lerne die Bewohner der alten Gemäuer kennen und erfahre viele spannende Geschichten.

Und weil ein echter Ritter auch ein Schild braucht, basteln wir uns unser eigens – ganz kunterbunt und wie wir wollen.

Anmeldung unter (04852)625 80-83 erbeten.

2. Juli, Schloss Bruck Lienz, 14 Uhr.

Familiennachmittag auf Schloss Bruck
Familiennachmittag auf Schloss Bruck © KK/Markus Mayr

3.) "Frauen im Brennpunkt"

Impulsreferat und Diskussion über das Frauenleben im ländlichen Raum.

Frauenleben werden von verschiedenen Einflussfaktoren geprägt. Insbesondere am Land sind die Erwerbschancen und damit die Möglichkeit autonom zu leben oft sehr eingeschränkt, weil öffentliche Angebote in Erziehung, Betreuung und Pflege weitgehend fehlen.

Gemeinsam mit der regionalen Geschäftsstelle des AMS und Kooperationspartnern lädt der Verein "Frauen im Brennpunkt" zur kostenlosen Veranstaltungsreihe "Frauenleben im ländlichen Raum" ein.

Politikwissenschafterin Alexandra Weiss wird in ihrem Vortrag Trends in Hinblick auf Arbeitsmarkt, Erwerbsarbeit und soziale Dienste aber auch die Verteilung von unbezahlter Arbeit zwischen den Geschlechtern zur Diskussion stellen und Bedürfnisse und Forderungen von Frauen im ländlichen Raum thematisieren.

Eintritt frei.

29. Juni, AMS Lienz, Dolomitenstraße, 18 Uhr.

Impulsreferat "Frauen im Brennpunkt"
Impulsreferat "Frauen im Brennpunkt" © KK/Veranstalter

4.) "Korallenwurz und Schwarzer Apollo"

Halbtags-Exkursion der NAGO ins Laserzgebiet unter der Leitung von Helmut Deutsch und Oliver Stöhr.

Diese einfache, naturkundlich aber äußerst reichhaltige Wanderung führt ins Laserzgebiet der Lienzer Dolomiten. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Dolomitenhütte am Fahrweg zur Instein Alm.
Bereits die Extensivweiden um den Parkplatz Dolomitenhütte sind überaus arten- und blütenreich und zählen zu den naturschutzfachlich hochwertigsten Grünlandbeständen in Osttirol.

Dort wurde vor zehn Jahren von Dr. Alois Kofler auch der Schwarze Apollo nachgewiesen, der in Osttirol sehr selten ist – vielleicht können die Teilnehmenden ja einen zweiten Nachweis erbringen.

Am Ende der Exkursion besteht die Möglichkeit zur Einkehr in der Dolomitenhütte.

Empfohlene Ausrüstung: Leichte Trekkingschuhe oder stabile Turnschuhe, Leichter Tagesrucksack, Regenschutz, Fernglas, Fotokamera, Jause und ein wenig "Bares" für die Hütte.

1. Juli, 7.30 Uhr in Tristach, Jungbrunn – Lavanterstraße an der Abzweigung zum Tristacher See, von da an Fahrgemeinschaften bis zur Dolomitenhütte, Parkplatz (Mautstraße) - Dauer bis ca. 14 Uhr.

Schwarzer Apollo
Schwarzer Apollo © KK/Helmut Deutsch