Geht es um die Begeisterung fürs Radfahren dann macht den Lienzern niemand so schnell etwas vor. Kein Wunder, nutzen doch 37,4 Prozent der Bevölkerung in Lienz das Fahrrad für Fahrten in der Sonnenstadt.
Mit der siebten Rad-Freiluftausstellung „Rund ums Rad“ am Lienzer Johannesplatz, setzt man auch heuer ein kräftiges Zeichen in puncto sanfter Mobilität.
Am 25. März zeigen die fünf heimischen Radfachhändler „dolomite.bike“, „Giga Sport“, „Hervis Sports“, „Probike“ und „Radservice Gernot“, von 10 bis 16 Uhr alles ums Rad. 180 hochqualitative Räder quer durch alle Preissegmente können nicht nur bestaunt, sondern auch Probegefahren werden. Auch entsprechendes Zubehör und wichtige Informationen zum Thema Sicherheit sowie ein Gewinnspiel runden die Radausstellung ab.
Alljährlich wird von einem anderen Lienzer Fachhändler ein Rad für den guten Zweck gestiftet. Das „Eltern-Kind-Zentrum Lienz (EKIZ) konnte sich heuer gleich über zwei Kinderfahrräder freuen – zur Verfügung gestellt von Patric Plankensteiner von „dolomite.bike“. „Bewegung hat bei uns einen hohen Stellenwert“, freute sich Bärbel Ebner, EKIZ Leiterin.