1.) Fantasima: "Woyzeck"

Figurentheater für Erwachsene.

Erwachsene sind gern gesehenes Publikum beim Figurentheaterfestival Fantasima. Auch ohne kindliche Begleitung lassen sie sich von den Märchen und Geschichten verzaubern. So gibt es alljährlich ein Abendstück nur für Erwadchsene.

Stefan Kügel vom Theater Kuckucksheim zeigt das Stück "Woyzeck" von Georg Büchner in einer Adaptierung für Schauspieler, Handpuppen, Objekte und Musik. Dabei wird das Stück gestrafft, ohne an Tiefgang und Handlung zu verlieren. Die schauspielerische Umsetzung und die mit sonorer Stimme vorgetragenen Lieder überzeugen und begeistern.

Im Zentrum der Kuckucksheim-Inszenierung steht die Deformation eines Menschen unter dem Druck gesellschaftlicher Strukturen. Daneben spielt Musik eine wichtige Rolle in der Produktion.

Karten sind im Bürgerservicebüro der Liebburg erhältlich, es gelten auch der Festival-Pass und die Tageskarte für Samstag.

18. März, Kolpingsaal Lienz, 20 Uhr.

"Woyzeck"
"Woyzeck" © KK/Veranstalter

2.) Fantasima: "Hans mein Igel"

Für Kinder ab vier Jahren

Das Märchen „Hans mein Igel“ gehört zu den weniger bekannten Märchen der Brüder Grimm. Es ist die Geschichte des jungen Hans, der wegen seines stacheligen Igelpelzes das Elternhaus verlassen muß. Mit einer großen Schweineherde haust er im Wald. Er erreicht einigen Wohlstand. Sein stacheliges verletzendes Aussehen erregt aber jedermanns Abscheu. Nach allerlei Abenteuern und Schwierigkeiten lernt eine Königstochter ihn lieben und hilft ihm, den Igelpelz abzustreifen.

18. März, Kolpingsaal, 14.30 und 16 Uhr.

"Hans mein Igel"
"Hans mein Igel" © KK/Veranstalter

Fantasima: "Fobi"

Für Kinder ab fünf Jahren

Fobi hat Angst. In einer großen grünen Tonne wurde er an den Strand gespült. Eigentlich gefällt es ihm hier – er mag das Meer und den Wind und genießt die Ruhe. Aber dann kommen die ersten Neugierigen, das könnte gefährlich sein . . .
Die Dorfbewohner haben Angst. Da steht eine große grüne Tonne am Strand und keiner weiß, woher sie kommt. Und dann bewegt sich auch noch was drin! Das könnte gefährlich sein . . .
Was passiert? Fobi verkriecht sich in seiner Tonne und die Dorfbewohner schlagen Alarm – Polizei, Absperrungen und Sirenengeheul sollen für Sicherheit und Ordnung sorgen . . .

Eine Geschichte über die Angst vor Fremdem und Fremden, ihre Überwindung und . . . Musik

18. März, Musikschule Lienz, 14.30 und 16 Uhr.

"Fobi"
"Fobi" © KK/Veranstalter

Fantasima: "Die Prinzessin auf der Erbse

Für Kinder ab vier Jahren.

»Es war einmal ein Prinz, der wollte eine Prinzessin heiraten, aber es sollte eine wirkliche Prinzessin sein. Nun reiste er die ganze Welt umher, um eine solche zu finden, aber überall stand etwas im Wege. Prinzessinnen waren schon genug da, aber ob es wirkliche Prinzessinnen waren, dahinter konnte er nicht kommen, immer war etwas da, was nicht stimmte.«

Auf vergnügliche Art wird das Märchen von Hans Christian Andersen erzählt, dessen Hintergrund eigentlich der Konflikt von Sein und Schein ist. Wie immer spielt Matthias Kuchta mit seinen fast lebensgroßen Stoffpuppen und führt nicht nur die Puppen, sondern ist auch Erzähler und Hofdiener.

19. März, Musikschule Lienz, 9.30 und 11 Uhr.

"Die Prinzessin auf der Erbse"
"Die Prinzessin auf der Erbse" © KK/Veranstalter

3.) Repair Café

Defekte Toaster, Hosen mit aufgerissenen Nähten, wackelige Hocker, Regenschirme, kaputte Spielsachen . . . und vieles mehr wandert auf den Müll.

Beim Reparaturcafé gibt es neben Kaffee, Tee und Kuchen auch Experten, die ehrenamtlich defekte Gebrauchsgegenstände reparieren. Unterstützt wird beim Reparieren von Elektrogeräten, Computern, Kleidung, Fahrrädern, Holzsachen und Kleinmöbel, Haushaltsgegenständen aller Art – eigentlich bei allem, was leicht transportiert werden kann.

Gastgeber: MITEINAND in Sillian
Kontakt: Karin Klammer (04842) 63 21; sillian.miteinand@gmail.com

18. März, Kultursaal Sillian, 14 bis 16 Uhr.

Freiwilligenteam des Repair Café Sillian
Freiwilligenteam des Repair Café Sillian © KK/Veranstalter