Übersichtlich und serviceorientiert – so präsentiert sich die Stadtgemeinde Lienz laut eigenen Angaben ab sofort im Internet. Im Gegensatz zur Vorgängerseite entspricht die neue Website den Standards der „Barrierefreiheit“. Dadurch wird - mit Verzögerung - auf die Bedürfnisse von Menschen mit Handicap eingegangen. Beispielsweise durch die Wahl der Schriftgröße. Und das sowohl beim Betrachten der Seite auf dem PC als auch auf Tabletts oder dem Smartphone.
Wer die Web-Adresse www.lienz.gv.at eingibt, kommt zu den wichtigsten Säulen der Sonnenstadt. Diese setzen sich aus den Schwerpunkten Stadtleben, Politik, Stadtverwaltung, Sport und Freizeit, Kultur, Tourismus, Neuigkeiten sowie den Kontakten und Öffnungszeiten zusammen.
Neuer Stadtplan
Das Hauptaugenmerk lag darauf, die Seite bürgernah und übersichtlich zu gestalten. Die gesuchten Informationen sollen schnell und einfach zu finden sein. All jenen denen ein „durchklicken“ zu lange dauert, hilft ein übersichtlich platziertes Suchfeld, das auf jeder Seite zu finden ist.
Auch ein übersichtlicher Stadtplan, bei dem man Schulen, Kindergärten, Parkplätze und Sehenswürdigkeiten genauso findet wie die Standorte von Hunde-Gassi-Sets oder Müllinseln, fehlt nicht. Auch ein neues Branchenverzeichnis wurde integriert.
Für die technische Umsetzung der neuen Website der Stadt zeichnete sich die Firma „ICC“ verantwortlich. Die Seite ist „dynamisch“, was bedeutet, dass die Inhalte von den Mitarbeitern der Stadtgemeinde permanent ergänzt und laufend aktualisiert werden.