„Mitnondo Musik mochn, mitnondo Zeit verbring“ – unter diesem Motto stand ein gemeinsames Wochenende der Jugendkapelle Villgraten. Die Gruppe gibt es bereits seit zwei Jahren, heuer sollte ihr Fokus noch stärker auf der Gemeinschaft gelegt werden. Deshalb organisierten die Jugendreferentinnen der Musikkapelle Außervillgraten und der Musikkapelle Innervillgraten dieses Projekt.

Die Teilnehmer im Alter von zehn bis siebzehn Jahren trafen sich beim Friedl-Mutschlechner-Haus, dem Alpenvereinshaus, in Innervillgraten, in welchem drei Tage lang genächtigt und gegessen wurde.

Auch abseits der Proben verbrachten die Jugendlichen ihre Zeit gemeinsam
Auch abseits der Proben verbrachten die Jugendlichen ihre Zeit gemeinsam © KK/JuKa Villgraten

Kinoabend, Spiele, Schnitzeljagd und Konzert

Geprobt wurde im Probelokal der Musikkapelle Innervillgraten. Karolina Ortner, Robert Hofmann und Manuela Lusser dirigierten die abwechslungsreichen Stücke. Das Repertoire reichte von modernen bis hin zu traditionellen Liedern. Diese wurden bei einem Auftritt im Haus Valgrata zum Besten gegeben. Auch die Moderation des Konzertes übernahmen die Jungmusiker selbst. Zwischen den intensiven Register- und Gesamtproben konnten sich die Musikanten beim Völkerball, einem Kinoabend, einer Schnitzeljagd und einem Spieleabend entspannen. Zudem wurden gemeinsam T-Shirts gestaltet.