Ein Motorradfahrer ist Dienstagnachmittag bei einem Unfall in der Erlachgalerie der Defereggentalstraße (L 25) bei Hopfgarten in Defereggen in Osttirol tödlich verunglückt. Der Lenker war aus bisher unbekannter Ursache frontal mit einem Lkw zusammengestoßen, bestätigte die Polizei gegenüber der APA entsprechende Medienberichte. Die Identität des Verunglückten war vorerst nicht bekannt, die Ermittlungen waren im Gange.
Im Einsatz standen zwei Notärzte, ein Notarzthubschrauber, Feuerwehr und Rettung Matrei in Osttirol sowie ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes. Der Unfall hatte sich gegen 15.00 Uhr ereignet.
Inzwischen wurde festgestellt, dass es sich beim tödlich verunglückten um einen 68-jährigen italienischen Staatsbürger handelt. Er kam er in einer langgezogenen Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache über die Fahrbahnmitte hinaus und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Durch den Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer auf die Fahrbahn geschleudert, wo er schwer verletzt liegen blieb. Trotz rascher Erstversorgung durch die Rettungskräfte erlag der Motorradlenker noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Lkw-Lenker, ein 52-jähriger Österreicher, erlitt einen schweren Schock und musste ebenfalls ärztlich betreut werden.