Bergwanderführerin Lena Sulzenbacher („A Gitsch in Kartitsch“) und Ernährungsberaterin Ina Bergmann veranstalten heuer im September erstmals eine einwöchige Fasten- und Wanderauszeit im Bergsteigerdorf Innervillgraten. Die beiden Organisatorinnen versprechen „fantastische Naturerlebnisse, Gemeinschaft und neue soziale Bindungen.“ Die Gäste sollen sich in einem fünftägigen Fastenkurs nach dem Prinzip der Fasten-Imitierenden Diät (Scheinfasten) Zeit nehmen für sich selbst und in dieser Woche ihr Körperbewusstsein stärken. Gekocht wird gemeinsam unter Bergmanns Anleitung. „Das Erlernte kann man dann in seinem Alltag daheim anwenden“, verspricht Sulzenbacher einen Mehrwert „zum Mitnehmen“.

Seit sechs Jahren begleitet die ärztlich geprüfte Fastenleiterin Christine Gaetz-Kettner aus Wien Urlauber im Naturhotel Waldruhe in Kartitsch. „Die Energie, die man in den wenigen Tagen der bewussten Ernährungsumstellung des Basenfastens schöpft, hält für ein halbes Jahr und mehr an. Ich habe das selbst erleben dürfen und gebe meine Erfahrungen gerne weiter.“ Gaetz-Kettner verspricht „Fasten ohne zu hungern“. Der Körper werde wirksam entsäuert, indem nur Lebensmittel verwendet werden, die „basisch verstoffwechselt“ werden. Osttirol sei reich an Naturschätzen und biete dazu noch bestens geeignete Gästeunterkünfte. Die Expertin kennt und schätzt den Bezirk übrigens schon seit ihrer Kindheit. „Beim Fasten hört man auch in sich hinein und versucht, gewohnte Muster abzustreifen. Dies gelingt in einer angenehmen Umgebung noch viel besser.“

Mit Carina Charvat nimmt bald eine zweite Fastenberaterin aus Wien in Osttirol ihre Arbeit auf. Im neuen Belmonte Tirol - Boutiquehotel in Sillian lädt Charvat im Rahmen einer Sommerwanderwoche im Juni ebenfalls zum Basenfasten ein.

Das Hotel und Natur Ressort Heimat in Prägraten am Großvenediger bietet vom 7 bis 14. April „Fasten für Gesunde“. In dieser Woche finde man Zeit und Gelassenheit, um nach innen zu blicken, auf den eigenen „inneren Arzt“ zu hören, schwärmen die Veranstalter. „Fasten ist eine Heilkost zur Reinigung von Körper, Geist und Seele.“ Durch Wahrnehmungsübungen, Bewegungen, Saunieren sowie Anwendungen im Badhaus AlmA sollen die Gäste die Sensorik ihres Körpers und des Geistes neu kennen.