Eine Dokumentation über die Besonderheiten Osttirols können Interessierte am Freitag, dem 27. Oktober, ab 20.15 Uhr im Rahmen einer besonderen Ausgabe der Sendung „Heimatleuchten“ auf dem Sender ServusTV verfolgen. Gezeigt werden beeindruckende Naturbilder und Personen mit jenem Heimat- und Verbundenheitsgefühl, welches die Gegend ausmacht. Vorgestellt werden, laut Programm-Beschreibung, „starke Typen und außergewöhnliche Lebensgeschichten“. Der Virgentaler Bildhauer Michael Lang ist einer dieser Persönlichkeiten, er spricht über seine Heimat und Kunst, während er in Anwesenheit von Freunden Bronzeskulpturen gießt.
Berge und Instrumente
Friedl Kratzer und dessen Sohn Stefan teilen Langs, für die Region ganz typische, Arbeitsphilosophie. Nur wenige Kilometer taleinwärts steht die Sajathütte auf 2600 Meter Seehöhe, ein Schloss in den Bergen, erbaut von dem Vater-Sohn-Duo. Im Laufe der Jahre wurde die Hütte immer weiter ausgebaut, bis eine Lawine den Lebenstraum 2001 zerstörte. Friedl und Stefan Kratzer berichten von dem Wiederaufbau und geben den Zusehern einen Einblick in ihren Alltag.
Die Arbeit von Fabian Huber aus Heinfels, gefragter Instrumentenbauer der Region, wird durch ein ähnliches Durchhaltevermögen ausgezeichnet. „Ich wollte unbedingt etwas selbst erschaffen. Zuerst waren das Brillen aus Holz, aber das war nicht rentabel, deshalb habe ich mit Instrumenten weitergemacht.“ Die Lebenswerke eben dieser drei Osttiroler werden in der „Heimatleuchten“-Ausgabe, in Verbindung mit vielen beeindrucken Landschafts-Aufnahmen und Informationen zu der Region, gezeigt.