"Derzeit haben wir noch soviel Arbeit, dass uns gar keine Zeit zum Nachdenken bleibt", sagt Gerti Kaiser, wenn sie auf das bevorstehende Ende ihres Restaurants angesprochen wird. "Uns wird sicher nicht langweilig werden. Wir freuen uns, wenn wir in Zukunft etwas mehr Zeit haben werden", ergänzt Schwester Barbara.

Gerti und Barbara sind die „Kaiser-Damen“. Sie sind leidenschaftliche und herzliche Gastgeberinnen, die seit über 40 Jahren in Spittal aus der Gastroszene nicht wegzudenken sind. Sie haben von ihrem Vater das berühmte "Parkcafé" in der Bahnhofstraße übernommen, 2008 zog es sie auf den Hauptplatz, wo sie „Das Kaisers“, ein gemütliches Restaurant mit elegantem Ambiente und täglich frischem Blumenschmuck, eröffneten.

Für das Lokal wird noch ein Nachmieter gesucht
Für das Lokal wird noch ein Nachmieter gesucht © Andrea Steiner

Abschlussfest und Pasta-Büffet 

Nach 15 Jahren, unzähligen Caterings für die Schauspieler des Ensemble Porcias, Familienfeiern, Weihnachts- und Firmenfeiern – oft für mehrere hundert Personen – ist jetzt endgültig Schluss. Mit der Schließung des Restaurants geht auch die Ära des berühmten „Spezialtoasts“ zu Ende.

Am 30. September wird ab 19 Uhr zum Abschlussfest geladen. Zuvor gibt es noch am Dienstag und Mittwoch das beliebte Pasta Büffet, um Reservierung wird gebeten. Am 3. und 4. Oktober werden Dekoration, Inventar, Tische, Stühle und vieles mehr zu Flohmarktpreisen verkauft (10 bis 16 Uhr). „Leider hat sich bisher kein Nachfolger gefunden. Deshalb geben wir das Meiste ab“, schildert Barbara Kaiser.