Einer der Vorreiter dieser Bewegung ist das Hotel Eschenhof in Bad Kleinkirchheim, das seit 30 Jahren auf die sogenannte "grüne Küche" setzt und daher einer der 27 Träger der "Grünen Haube" ist. "Wir legen großen Wert auf eine gesunde Küche. Unsere Gäste schätzen unsere Qualität der Speisen zunehmend", sagt Gerhard Ortner.
Genussvolle und vegetarische Küche im Fokus
Die "Grüne Haube"-Betriebe bieten eine Frischküche mit Geschmack, frische Salate, Kräuter, eine bunte Sortenvielfalt bei Gemüse und Obst, kaltgepresste Öle, Vollkornbrot und naturbelassene Obst- oder Gemüsesäfte. Durch den sparsamen Einsatz von Fetten, Ölen, Salz und Zucker wird der wahre Geschmack der Lebensmittel hervorgehoben. Convenience-Produkte und frittierte Gerichte werden konsequent vermieden.Der Eschenhof bietet seinen Besuchern nicht nur köstliche Speisen, sondern auch die Möglichkeit, sich mit dem Küchenchef Horst Mitterschaider über die Zubereitung und die verwendeten Lebensmittel auszutauschen. "Transparenz ist ein weiteres wichtiges Anliegen der 'Grünen Haube'-Betriebe. Die Gäste sollen erkennen können, welche Produkte aus biologischer und welche aus konventioneller Landwirtschaft stammen", so Ortner weiter. Eine Ernährungsberaterin steht ebenfalls zur Verfügung, um Fragen rund um eine gesunde Ernährung zu beantworten.
Im Rahmen der Kulinarischen Nächte wird dem Familienbetrieb am 6. Oktober die Ehrenurkunde für 30 Jahre "Grüne Haube" verliehen.