Sie wollten sehen, wie weit diese Reise gehen kann, ob sich nach der unglaublichen Qualifikation in die Profiliga eventuell ein Top 10 Platz ausgehen würde. Sie wollten wissen, ob man sich mit der absoluten Elite der Welttänzer überhaupt messen kann – letzterer hat man gezeigt, wie weit man mit Freude am Tanzen und Teamgeist kommen kann.

Die Oberkärntner Tänzer in action
Die Oberkärntner Tänzer in action © KK/PRIVAT

Die zwölfköpfige Tanzgruppe „Fusion Squad“ unter der Leitung von Vasi Iancu (EL VASI) konnte bei den World Dance Masters in Porec alle Gegner hinter sich lassen und mit ihrem eigenen Style und Flavour die Jury überzeugen. Sie sicherten sie sich in der Kategorie "Urban Dance Styles" Gold in der Profiliga.

„Wir haben das erste Mal als Hobbygruppe an einem Choreografie-Wettbewerb teilgenommen und dann gleich Gold zu holen ist unglaublich“, so Trainer EL Vasi. Er ist selbst aktiver Tänzer in der Urban Dance Szene und will sich mit seinen Schülern nach dieser Erfahrung wieder vermehrt auf das Freestylen und individuelle Training konzentrieren. 

Dass dies der Weg zum Erfolg ist, zeigt sich nicht zuletzt deshalb, weil neben dieser Goldmedaille noch zwei weitere glänzen. Die Freestylesolis von Ioanna Voutsinas (Solo Children) aus Villach und Laurin Walder (Solo Juniors) aus Lienz wurden ebenfalls mit Gold und Silber ausgezeichnet.