68 Kulturvereine im Bezirk Spittal sind Mitglied im Kärntner Bildungswerk. Was sie verbindet, ist die Freude und Leidenschaft für die Kultur. Eine Freude, die ansteckend ist und eine Leidenschaft, die sie gern miteinander und mit dem Publikum teilen. Spürbar werden soll diese Lebenslust als "Kraftquelle Kultur" am Samstag, den 29. April 2023, von 11 bis 16 Uhr im Stadtpark und im Schloss Porcia in Spittal.

Mit dabei sind unter anderen die Dorfgemeinschaft Amlach, die Katschtaler Sängerrunde und die Alphornmusi, Kultur-Impuls Seeboden, die Lendorfer Schuhplattler, das Museum für Volkskultur, die Musikschule und etliche mehr, die ihr Können zeigen und zum Mitmachen anregen. An fünf Stationen wird gesungen, getanzt, musiziert, gelesen, gemalt, alte Volkskultur wird präsentiert, neue Ausdrucksformen ausprobiert. Ein Programm bei freiem Eintritt für die ganze Familie. Auch für Essen und Trinken ist gesorgt.

Gespräch unter der Holzkuppel

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Kraftquelle Kultur" des Kärntner Bildungswerks, die am 28. April um 11 Uhr mit Klassik für Schülerinnen in Liesing im Lesachtal startet und sich dort am 29. April um 20 Uhr mit "Klassik für Alle" fortsetzt. Neben etlichen weiteren Terminen in ganz Kärnten, ragt auch das "Kuppelgespräch: Kultur und Demokratie" am 6. Mai von 10 bis 12 Uhr in Hermagor heraus. Das ist eine Diskussionsveranstaltung im öffentlichen Raum unter Verwendung einer transparenten Holzkuppel, die bereits in anderen europäischen Regionen bereits erfolgreich eingesetzt wurde.