Wer noch einmal den Sportberg, also das Goldeck, hinunter wedeln möchte, muss sich beeilen. Denn am Sonntag, dem 26. März, steht in Spittal der Saisonschluss bevor. Die letzte Talfahrt mit Goldeckbahn gibt es um 15.45 Uhr.

Bereits am Wegschmelzen sind die Pisten am Weißensee. Auf Facebook verabschiedeten sich die Weißensee Bergbahnen mit einem letzten Foto von der leeren Piste. Lange stehen die Lifte dort allerdings nicht still. Denn die dortige Sommersaison beginnt bereits wieder am 29. April.

Frühlingsskilauf geht weiter

Den frühlingshaften Bedingungen trotz hingegen der Katschberg noch eine ganze Weile. Am Katschi dauert die Saison noch bis 10. April bei einem täglichen Liftbetrieb bis 16 Uhr.

Sich voll auf den Sonnenskilauf eingestellt hat man sich auch in Kärntens größtem Skigebiet. Am Nassfeld hat die "Music meets sun"-Veranstaltungsreihe Fahrt aufgenommen. Am 1. April, kein Aprilscherz, wird die Kofel Alm von DJ Dirty Dan und Iris Camaa unterhalten. Im Süden macht man es den Katschbergern nach, bis 10. April dauert die Saison noch. Der Millennium-Express in Tröpolach fährt täglich von 08.30 bis 16.45 Uhr.

Noch länger Saison

Am längsten im Winterbetrieb steht das Skigebiet mit dem Gletschervorteil. Am Mölltaler Gletscher wird noch zwei Monate weiter das "Erlebnis 3000" gelebt, und zwar bis 29. Mai täglich von 8 bis 16.30 Uhr. Anders bei den Hochgebirgsbahnen Ankogel, wo der Winterbetrieb bis 26. März läuft. Das Skigebiet Großglockner-Heiligenblut bietet Wintersportlern sein Bergpanorama mit Liftbetrieb noch bis zum 10. April.

Ausklang mit viel Sonne

In Bad Kleinkirchheim zieht sich die Langlaufloipe bereits als weißes Band durch die ringsum schon erkennbar werdende Golfanlage. Die Gondeln und Sesselbahnen in St. Oswald und Kleinkirchheim fahren auch noch länger. Für Tageskarten gilt ab Montag, 27. März bis zum 10. April, ein günstigerer Tarif.

Bereits vorbei ist die Wintersaison 2022/2023 auf dem Vorhegg in Kötschach-Mauthen und auch auf der Emberger Alm. Auf letzterer allerdings verfrüht und unfreiwillig. Ein technischer Defekt beim Mittellift legte das Familienskigebiet lahm.