Ab morgen, Donnerstag, 20. Oktober, starten die Sanierungsarbeiten der Baldramsdorfer Straße zwischen den Ortschaften Schwaig und Unterhaus. Laut Informationen des Landes Kärnten ist die L 5 Baldramsdorfer Straße in einem schlechten Zustand. Auf Höhe der Goldeckbahn und Paternbergl weist die Fahrbahn bereits Risse, Materialausbrüche, Verdrückungen und Schlaglöcher auf und wird daher noch jetzt im Herbst saniert. Die Kosten von 160.000 Euro werden über das Straßenbaureferat finanziert.
"Die abschnittsweise Instandsetzung der Baldramsdorfer Straße ist Teil der Straßenbauoffensive, die ich 2018 gestartet habe. Im Zuge dieser wurden bereits ein Straßenabschnitt und Stützmauern saniert", sagt Straßenbaureferent Landesrat Martin Gruber (ÖVP). Damals wurden 300.000 Euro aus dem Straßenbaureferat investiert, jetzt kommen weitere 160.000 Euro für die aktuelle Sanierung dazu.
Kurze Anhaltungen
Die Arbeiten dauern bis Ende Oktober. In dieser Zeit werden der alte Asphalt abgefräst und darunterliegende Schadstellen saniert. Anschließend wird die gesamte Fahrbahn neu asphaltiert. Während der Bauarbeiten ist aufgrund einer halbseitigen Straßensperre mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Der Verkehr wird wechselseitig kurz angehalten und im Bedarfsfall durch Verkehrssicherungsposten geregelt. Eine Umfahrungsmöglichkeit des Baustellenbereichs ist über die B 100 gegeben.