Von Villach beziehungsweise Spittal nach Salzburg wird es dieses Wochenende etwas umständlicher: Für die Gewährleistung von Sicherheit und Qualität im Bahnverkehr werden wichtige Inspektions-, Lehnen- und Erhaltungsarbeiten durchgeführt. Die Modernisierung der Tauernbahn Nordrampe wird dann im Oktober fortgesetzt. Um in möglichst kurzer Zeit die vorgesehenen Arbeiten umsetzen zu können, werden die erforderlichen Maßnahmen gebündelt und während einer Streckensperre zwischen den Stationen Schwarzach-St. Veit und Böckstein vom 2. Oktober ab 05:30 Uhr bis 4. Oktober um 17:00 Uhr durchgeführt. Dadurch sollen Beeinträchtigungen sowohl für Anrainerinnen und Anrainer als auch Fahrgäste auf ein zeitliches Minimum reduziert werden.

Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Während der Bauarbeiten wird für Fahrgäste zwischen Scharzach-St. Veit und Böckstein ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zusätzlich kommt es in diesem Zeitraum zu Fahrplanänderungen: Fernverkehrszüge von Klagenfurt in Richtung Salzburg haben in Kärnten vorverlegte, in Richtung Klagenfurt ab Böckstein spätere Abfahrtszeiten. Während der Bauarbeiten müssen mehrere Nachtzug-Verbindungen umgeleitet und im betroffenen Bereich ebenfalls im Schienenersatzverkehr geführt werden. Vor Fahrtantritt im Internet sollte man sich unter www.oebb.at, mittels ÖBB-App oder telefonisch unter 05-1717 informieren.

Alle Busse des Schienenersatzverkehrs halten an den Bahnhofsvorplätzen (Ausnahme Dorfgastein: Bundesstraße Abzweigung Bahnhof). Die Fahrradmitnahme im Bus ist nur mit Reservierung möglich. Die Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz verkehrt planmäßig.