Josef Klingesberger und Helene Windbichler sind die Betreiber der "hepi Lodge", einem Bauernhof, dessen Stammbaum bis ins frühe 13. Jahrhundert zurückgeht. Liebevoll an die Standards des 21. Jahrhunderts angepasst, laden der Bergführer und die Bergwanderführerin einmal mehr von 30. September bis 3. Oktober zum "Obergailtaler Boulderfestival 2021".

Josef Klingesberger und Helene Windbichler betreiben die ´hepi Lodge´ in Obergail, einem Zentrum für Outdoor und Entschleunigung
Josef Klingesberger und Helene Windbichler betreiben die ´hepi Lodge´ in Obergail, einem Zentrum für Outdoor und Entschleunigung © kk/hepi

"Das Boulderfestival ist eine Kletterveranstaltung auf unserer Alm im Obergailertal, bei der es vor allem um das gemeinsame Bouldern ohne Wettkampfgedanken geht", schmunzelt Klingesberger. So stehen Workshops, Yoga, Boulderkurse, Gespräche mit Gleichgesinnten, gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer und Balance und Wohlbefinden im Vordergrund.

Vier Tage lang mit breitem Programm

Das Festival dauert insgesamt vier Tage, neben Tagestickets und Tickets für spezielle Veranstaltungen gibt es auch zwei Arten von Basispässen: "Einerseits bieten wir den Basispass mit einem Doppelzimmer oder Appartment in unserer 'hepi Lodge' an, oder mit einem Stellplatz", erklärt Windbichler. Ersterer kostet 153 Euro, Zweiterer 108 Euro.

Die weiteren Tickets und Preise findet man auf der Homepage der "hepi Lodge", die Preise reichen von 15 bis 30 Euro. Morning Yoga mit Michaela Juvan stehen genauso am Programm wie ein Boulderkurs mit dem Kärntner Kletterass Stefan Köchel.

Auf der ´hepi Lodge´ wird Gemüse selbst angepflanzt, im Jacuzzi gebadet oder in der Sauna geschwitzt
Auf der ´hepi Lodge´ wird Gemüse selbst angepflanzt, im Jacuzzi gebadet oder in der Sauna geschwitzt © kk/hepi

"Das Festival sollte überschaubar bleiben, deshalb beschränken sich die Plätze auf 30 Stellplätze und 17 'hepi-Lodge'-Plätze", erklärt Klingesberger abschließend und betont, dass das Festival auch bei Schlechtwetter stattfindet, einzig neue Coronabestimmungen könnten ein Festival verhindern, dann werden die Tickets allerdings rückerstattet.